Ausbildung

Von 1991 bis 1995 Studium zur Diplom Sozialpädagogin an der evangelischen Fachhochschule in Freiburg.

Ich habe von November 2004 bis Januar 2006 die Trainerausbildung bei Animal Learn absolviert und mit erfolgreicher Abschlussprüfung  abgeschlossen.

Berufsbegleitend absolvierte ich die Weiterbildung zum Cum Cane Verhaltenstrainer für Mensch und Hund bei CumCane, (Dr. Ute Blaschke-Berthold und Dieter Degen). Diese habe ich im April 2017 erfolgreich abgeschlossen 

Ich besuche mit großer Begeisterung regelmäßig Fort- und Weiterbildungen. Eine Liste derselben finden Sie in den nächsten Unterseiten. Manche Fortbildungen habe ich mit einem unserer Hunde besucht, um selbst immer wieder zu erleben, wie es als Kunde ist angeleitet zu werden und neue Dinge zu lernen. Das ist immer wieder eine spannende Erfahrung. Zum einen ist es gewinnbringend für mich als Hundehalterin mit meinen eigenen Hunden. Zum anderen ist es hilfreich für mich als Trainerin selbst die Sicht und das Erleben zu erfahren, als Kunde angeleitet und betreut zu werden.